Freitag, Dezember 19, 2014

diy holzkugelsterne... oder last-minute-diy deko


unglaublich... aber nun ist die adventszeit schon bald wieder vorüber und die weihnachtstage stehen vor der türe... wir haben die adventszeit mit viel basteleien verbracht und eigentlich hätte ich noch sooo viele ideen, aber alles werde ich wohl nicht schaffen ;-)))
falls ihr noch ein bißchen zeit habt und euch vielleicht auch noch ein bißchen deko fehlt oder eine idee für ein kleines diy geschenk..., dann habe ich ein kleines diy für euch.
bei uns werden diese zauberhaften kleinen sterne als teelichthalter auf unserem weihnachtstisch ihren platz finden... aber auch als tee-/ kaffeekannenuntersetzer oder geschenkeanhänger sind sie eine prima idee.
sie sind wirklich sehr einfach zu machen und haben, wie ich finde, einen tollen effekt :-))
ich bin ganz verliebt und freue mich schon auf unseren weihnachtstisch. ich werde versuchen in den kommenden tagen des weihnachtscountdowns noch die ein oder andere diy-idee zu posten... falls ich es irgendwie schaffen sollte, zwischen all den gefühlten 1000 dingen die noch zu erledigen sind :-))... ich werde mein bestes geben :-)))
und nun wie versprochen auf zur diy-anleitung:

alles war ihr für einen stern benötigt sind:
30 holzkugeln à 15mm durchmesser (durchgebohrt) und dazu einen baumwollfarben.
für kleinere oder größere sterne passt ihr die holzkugeln in der größe entsprechend an.


als erstes nehmt ihr 12 holzkugeln und fädelt sie alle auf euren baumwollfaden. die aufgefädelten holzkugeln schließt anschließend zu einem kreis indem ihr den faden erneut durch die erste holzkugel fädelt. nun zieht ihr an den beiden enden des faden... ruhig ein bißchen fester, denn er sollte richtig stramm gezogen sein, damit sich die aufgefädelten holzkugeln zu einem klaren kreis formen. ein wenig kompliziert erklärt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-))...


im nächsten schritt werden insgesamt 6mal, jeweils drei holzkugeln an den kreis gefädelt und festgezogen. diese bilden die die einzelnen sternspitzen.
für eine kleine sternspitze nehmt ihr drei holzkugeln auf den faden und fädelt diesen zwei holzkugeln weiter wieder durch. immer bitte an das festziehen denken. so bilden sich perfekte kleine sternspitzen.
dies wiederholt ihr solange, bis die letzte sternenspitze fertig ist. nun müsst ihr nur noch den baumwollfaden festknoten und verstecken. fertig ist euer erster holzkugelstern. war doch eigentlich wirklich sehr einfach, oder? und nun viel spaß beim dekorieren :-))) vorsicht, einmal damit angefangen, kann man schlecht damit aufhören :-)))... ich weiß wovon ich spreche ;-)))
fühlt euch gedrückt, eure tanja

Keine Kommentare: